Weißwein

Weißwein ist eine Weinart, die aus der Gärung von weißen oder auch blauen Trauben ohne Schalen hergestellt wird. Im Gegensatz zum Rotwein enthalten die Schalen der Trauben bei der Herstellung von Weißwein keinen oder nur einen kurzen Kontakt mit dem Most, um zu verhindern, dass Farbstoffe und Tannine aus den Schalen in den Wein gelangen.

Weißweine können trocken, halbtrocken oder lieblich sein und haben meist eine helle Farbe, die von hellgelb bis blassgrün reicht. Die Geschmacksnoten variieren je nach Rebsorte und Anbaugebiet, können aber fruchtig, blumig oder auch mineralisch sein. Zu den bekanntesten Rebsorten für die Herstellung von Weißwein gehören beispielsweise Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc und Pinot Grigio.

Weißwein eignet sich besonders gut als Aperitif oder als Begleitung zu leichten Gerichten wie Fisch, Meeresfrüchten, Salaten oder hellem Fleisch.

Weißwein
It seems we can't find what you're looking for.
Warenkorb
Nach oben scrollen